MAXIMILIAN BREU

Maximilian Breu wurde im Bayerischen Wald geboren. Er wuchs in diesem auf und lernte in Teenagerjahren das Schlagzeugspiel. Die Leidenschaft für dieses wurde jedoch erst später geweckt, nachdem ein sozialwissenschaftliches Studium erfolgreich abgebrochen wurde. Ab da ging es nur noch aufwärts. Während des Jazzstudiums in Nürnberg fand er neben lauter Gitarrenmusik und Elektronik die Liebe zur freien Improvisation und zum Free Jazz. Tourneen durch halb Europa und Preise (Bruno Rother, Stroboskoppreis Nürnberg) säumen den Weg. Kompositorisch ist er in seinen Bands „Space Shuttle“ und „BREU“ tätig. Die Vermischung verschiedenster Genres steht dabei im Mittelpunkt. 

Unter dem Pseudonym „Knalli Edlon“ vereint er alle solistischen Praktiken seines künstlerischen Schaffens: mal frei improvisierend, mal elektronisch produzierend. 

Breu lebt und arbeitet seit 2018 in Leipzig.