FELIX KOTHE

Felix Kothe (geb. 1992) begann im Jahr 2008 mit dem Schlagzeugspielen. Im Jahr 2012 zog er nach Dresden zur Studienvorbereitung und als ersten Berührungspunkt mit Jazz und freier Musik. 2015 studierte er Schlagzeug an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Bereich Jazz und Neue Musik, mit Vertiefung in künstlerischer Präsentation und Komposition und schloss dieses 2021 ab. Er verbrachte 2019 ein Jahr in Luzern an der Hochschule Luzern als Austauschstudent bei Gerry Hemingway. Seitdem lebt er in Leipzig und arbeitet als freischaffender Musiker und Musikdozent.

Seit dem Beginn seiner  Reise führte sein Weg durch alle möglichen Musikformen und Genres, egal ob hinter dem Schlagzeug, hinter dem Blatt auf dem Pult oder frei von der Leber. Im Laufe der Zeit konnte er lokal und international auftreten, in unterschiedlichsten Bands und Ensembles mitarbeiten und in fast ganz Europa auf Tourneen spielen.

Er schrieb für verschiedene Besetzungen Kompositionen. Vom elektronischen Videospielsoundtrack über das Klaviertrio hin zu Solokompositionen für Schlagzeug. Das Zentrum der Musik ist dabei weder in seinem Spiel, noch in seinen Kompositionen auf eine Punktlandung zu bringen. Wie nach der nächsten 3/8 Drehung am UKW Radio ist es wie ein beherzter Griff in die alte Kiste auf dem Dachboden. Sie teilt den gemeinsamen Nenner der Extreme in
der Musik in all ihren Facetten. Aus Rausch und Ruhe, Spannung und Sehnsucht, Klang und Farbe sucht er sich dabei all die schönen Geschichten zusammen die der Musik irgendwann aus der Hosentasche gefallen sind und erstellt aus dem Gefundenen eigene, zeitweilige Collagen und Reportagen
zusammen.